Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Sehnsucht nach Licht
 

Sehnsucht nach Licht

Warum habe ich dieses Thema Licht gewählt?

 

Weil ich stets der Sehnsucht nach geglücktem Leben auf der Spur bin, ist es mir ein Anliegen geworden, Symbole der Hoffnung, der Freude und des Lebens mit den Mitteln der Kunst -  des gemalten Bildes, suchenden Menschen näher zu bringen.

 

Meine Gedanken zum Thema Licht:

 

Lichtsymbolik erleben wir in vielseitiger und vielschichtiger Weise. Wie ich diese auch in meinen Bildern durch die verschiedenen Techniken zum Ausdruck bringen möchte.

Licht  - Symbol und Quelle des Lebens. Licht bedeutet Leben, Wärme, Orientierung, Freude, Hoffnung,…

Wir begegnen dem Lichtsymbol in allen Kulturstufen, bei allen Völkern, in allen Religionen.

Licht -  strahlende Helligkeit repräsentiert das Göttliche. In manchen Religionen ist der Glaube verbreitet, dass die Gottheit selbst Licht ist.

Im Christentum ist die Lichtsymbolik von grundlegender Bedeutung. So wird die Herrlichkeit Gottes mit einem unbeschreiblichen Lichtglanz verglichen. Jesus sagt von sich im Joh.-Evangelium: „Ich bin das Licht der Welt“, das Licht, das Leben schenkt.

Wer in der Dunkelheit ist, der hat besonders Sehnsucht nach Licht.

Es ist ein inniges Bedürfnis vieler Menschen, den Weg des Lichtes zu suchen und zu finden, um am Ende des Lebens in das wahre, ewige Licht einzugehen, oder mit ihm eins zu werden.

 

Was möchte ich mit meinen Bildern bewirken?

 

o  Menschen auf ihrem Weg Lichtsymbole mitgeben,

o  das Licht der Hoffnung im Innern aufleuchten lassen,

o  das Licht der Wärme und der Freude in den Alltag mitgeben.

Meinem inneren Ruf folgend, möchte ich die Kostbarkeit meines inneren Lichtes durch meine Bilder sichtbar machen, zur Freude und zur Hoffnung vieler Menschen. Mögen meine Bilder in kritischen Lebenslagen und dunklen Zeiten Wegbegleiter sein und Trost und Zuversicht vermitteln.

Ich wünsche mir, dass Sie beim Betrachten meiner Bilder, einen Funken des Lichtes in Ihrem Herzen verspüren, diesen weiterschenken  -  durch ein von Herzen kommendes Lächeln, ein ermutigendes Wort, eine hilfreiche Tat,……

Ein von Licht erfülltes Herz, das voll Liebe und Güte ist,

kann auch die Herzen anderer Menschen öffnen.

Licht